Forschungsbericht: Nichtraucherschutz in der Gastronomie

Erste österreichische quantitative Erhebung in 314 Gastronomiebetrieben in Wien-Neubau 2013

Insgesamt wurden 314 Gastgewerbebetriebe in Wien – Neubau (7. Wiener Gemeindebezirk) in Hinblick auf die Vorgaben der gesetzlichen Regelungen in Bezug auf Nichtraucherschutz-Bestimmungen befundet. Der 7. Bezirk ist aufgrund seines städtischen Umfelds und der außergewöhnlich hohen Lokaldichte repräsentativ. Die Untersuchungen erfolgten zu unterschiedlichen Tageszeiten. Die Lokalbetreiber und Angestellten wurden über den Zweck der Untersuchung nicht informiert. In der groß angelegten Studie wurde zwischen Nichtraucherbetrieben (130 Betriebe/ 41,4 Prozent), Raucherbetrieben (88 Betriebe/ 28 Prozent) und Raucher/Nichtraucherbetrieben (96 Betriebe/ 30, 6 Prozent) unterschieden.


Link zur Studie

On März 18th, 2014, posted in: Allgemein by

Comments are closed.